Aus unserem Blog

Domaine la Combaz ist führend bei roten Assemblages

Emile Blum besitzt 3,5 Hektar Weingut in der Weinregion von Ollon. Emile kultiviert Chasselas, Viognier und verschiedene rote Rebsorten gedeihen rund um das Familienhaus im Ortsteil Les Fontaines.

Milon, wie Emile von seinen Freunden genannt wird, setzt sich sehr für die Förderung seines Produktionsstandortes ein. So freut er sich stolz über Gratulationen seiner Mitbürger wenn er auf der Strasse erkannt wird.

Emotional wird Emile, wenn er über die Zukunft seines Betriebs spricht: Seine 22-jährige Tochter Laurine wird eines Tages das Anwesen, den Weinberg übernehmen und die Weintradition von La Combaz fortsetzen. Zusammen haben Emile und Laurine bereits die Auszeichnug anlässlich des Gala-Abends des Grand Prix du Vin Suisse entgegengenommen.

Als Aushängeschild gilt vor allem der Rotwein Puissance cinq, der wrde vor mehr als zehn Jahren mit der Idee geboren wurde, eine hochwertige Assemblage roter Rebsorten zu schaffen. Emile erklärt dazu: “Ich habe Gamaret, Garanoir, Ancellotta und Cabernet Franc mit genau jener Zielsetzung gepflanzt.” Weiter ergänzt Emile Blum, dass dieser Sieg am Grand Prix du Vin Suisse zweifellos die schönste Anerkennung ist.

Die rote Assemblage Puissance cinq siegte in einer sehr kompetitiven Kategorie vor einem Tessiner Cru und die Cardona 2012 von Jean-François Neyroud Fonjallaz de Chardonne. Sein Geheimnis? Den Pinot Noir, den Emile Blum in drei Varianten anbietet – vinifiziert in Edelstahltanks, Œil de-Perdrix und eine grosse Auswahl von Barrique-Weinen – ermöglicht die Veredelung von Puissance cinq.

“Gamaret, Garanoir, Ancellotta und Cabernet Franc werden zusammen vinifiziert. Diese Grundkombination bringt Tannine, Struktur, Würze und Struktur. Dann fügen wir den Pinot hinzu, der die Fruchtnote hinzufügt. Ziel ist es, einen charaktervollen Wein zu kreieren, der in ein seidiges Material gehüllt ist”. Eine Herausforderung, die seit dem Jahrgang 2012, der die Juroren desGrand Prix du Vin Suisse 2014 begeisterte, aber auch die Kunden der Domaine de la Combaz überzeugte.

Emile und Laurine heissen Sie herzlich in ihrem Weinkeller willkommen, um dieses Weinwunderwerk zu kosten.

0 Comment

Leave a Comment
Your email address will not be published.

*

Planifier une visite